Besucherin des Campustages testet Pick-by-Light System
Erstellt von Pia Bielitz |

Open House - Den Campus zum Leben erweckt 

Im Rahmen des Campustages bot die Forschungsgruppe Smart Production Systems vielfältige Einblicke in ihre Arbeit.

Im Rahmen des Campustages am 9. April an der HTW Dresden, bot auch die Forschungsgruppe Smart Production Systems vielfältige Einblicke in ihre Arbeit. Studieninteressierte, aber auch alle anderen Interessenten waren eingeladen die HTW, ihre Fakultäten und Studiengänge kennen zu lernen, sich zu informieren und anhand von spannenden Demonstratoren die Anwendungsfelder der einzelnen Studiengänge zu entdecken. In der 9. Etage des Zentralgebäudes bot die Forschungsgruppe rund um Prof. Reichelt einen spielerischen, kreativen Einstieg in die Welt der Informatik. So konnte mit Lego-Mindstorms ein mobiler Roboter zum Zeichnen computergenerierter Kunstwerke gebaut und programmiert werden. Mit dem Calliope Mini wurden Mikrocontroller für Geschicklichkeitsspiele und einfache Steuerungs- und Regelungsaufgaben umgesetzt. 

Daneben bestand natürlich auch die Möglichkeit die smarte Industrie 4.0 Modellfabrik zu besichtigen und u.a. gegen den kollaborativen Roboter Yumi Schach zu spielen, die Emotionserkennung des Roboters UR3 zu testen und sich einmal selbst mit dem Pick-by-Light System durch einen Demontageprozess führen zu lassen.   

Mit dem Campustag konnte die HTW zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Campus locken und somit den Campus nach der langen Corona-Pause zu neuem Leben erwecken. 

 

Erstellt von Pia Bielitz |

Kontakt

M.Sc. Pia Bielitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Pia Bielitz